Okay, habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen.
Der Film braucht einen recut. Ich denke, dass einige Szenen einfach raus sollten und andere Szenen neu arrangiert werden müssen. Die Musik muss auch runtergeschraubt werden, ist einfach viel zu in dein Gesicht und unnötig oft wiederholend.
Es muss Blut her. Ich glaube, wenn die Sachen passieren würden, wäre der Film auf dem Level von Man of Steel, welchen ich als 7/10 werte.
Es braucht kein Blut. Ich glaube auch nicht, dass noch mehr Inhalt, durch eine Uncut Director's Cut version den Film besser macht. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen. Die Probleme die beim Film bestehen sind nicht nur im Editing und dem Pacing. Der komplette Akt 1 wird mit Akt 3 ad absurdum geführt. Das Ende versucht Emotionen zu wecken die nicht aufgebaut wurden. Der Film verfehlt zum Schluss komplett auf die dichotome Wahrnehmung Supermans durch die Öffentlichkeit einzugehen, die in Akt 1 aufgebaut wird.
Schau ich über die Darstellung Batmans hinweg, die bei mir echt hart aneckt, besteht nach wie vor das Problem der Darstellung von Space Jesus. Nach wie vor fehlt ihm eine klare Richtung, ein moraler Kompass, eine Ideologie. Wofür steht er? Eine Frage die Perry White im ersten Film stellt und dessen Antwort ausbleibt. Auch im zweiten Film.
Persönlich bin ich der Meinung, dass Snyder mit der Darstellung von Superman sich in so ziemlich jeden Punkt vertan hat der möglich ist. Er ist der Posterboy-Cartoon Fan der die Seiten mit Exposition und Dialogen übersprungen hat und nur die großen Kästchen mit den Alex Ross'schen Kingdom Come Glory Shots von Superman wie er jemanden boxt angeguckt hat. Versteht nichts über den Charakter. Er versteht auch nichts über Jesus und Christentum wie man an seiner Darstellung des Space Jesus sieht.
Ich habe absolut keinerlei Hoffnung, dass die DC Filme unter der Führung von Zack Snyder irgendwann die Kurve kriegen werden. Er versteht das Material nicht und ist nicht fähig interessante Charaktere zu zeichnen. Selbst im Bereich der Aktion gibt es wesentlich bessere Regisseure die effektiver inszenieren können.
Meidet diesen Film wenn ihr Fans von Superman oder Batman seid. Er ist genauso schlecht wie Man of Steel.