Weder Trump noch Putin haben ein Interesse an einem verbündeten Europa, das gemeinsame Positionen ihnen gegenüber vertritt. Bei Trump ist es einfach so, dass er glaubt er könne wesentlich bessere Deals rausschlagen, wenn er nicht mehr mit der EU, sondern mit einzelnen Ländern der EU verhandeln könnte, was aktuell diesen gar nicht erlaubt ist.
Zur AfD, ich finde es gut dass Schulz antritt, damit ist die SPD immerhin für nen Teil der AfD anhängenden Merkel-aus-Prinzip-Hasser nun eine echte Alternative für Deutschland geworden.
Erschreckend finde ich, dass die Aussagen Höckes, die ihn und seine Partei entgültig als Verfassungsfeinde entlarvt haben, dafür gesorgt haben, dass sie in den Umfragen konstant geblieben ist. Wir müssen uns langsam damit anfreunden, dass rund 15-20% unserer Mitbürger wieder (!) eine rechtsnationalistische Partei wählen würde, gerade WEIL sie rechtnational ist. Und bei diesen Leuten ist es aus meiner Sicht völlig gleich, ob diese nun diese Partei unterstützen, weil sie sich für eine Herrenrasse halten oder ob sie damit einfach nur sicherstellen wollen, dass Menschen anderen Ethnien und Religionen gefälligst da bleiben sollen, wo sie hergekommen sind, um dort weiter dafür zu sorgen dass ein Billy-Regal nur 10€ kostet. In beiden Fällen reden wir von der gleichen Sorte Mensch, und dann ist es nur noch eine Frage der Semantik, ob man sie "besorgte Bürger", "Pack", oder einfach nur "Neo-Nazis" nennt.
Zurück zu Trump: Was wir da in den USA gerade live sehen ist nichts anderes als Machtergreifung 2.0. Der (wie Hitler) nicht von der Mehrheit der Menschen gewählte Präsident erlässt verfassungsfeindliche Dekrete, er hat (wie die Nazis mit den Juden) mit den Muslimen bereits einen Sündenbock nicht nur identifiziert, sondern bereits damit begonnen deren Rechte zu beschneiden, er droht der Presse offen (!) mit Konsequenzen für deren Berichterstattung, er hat angedeutet das Wahlrecht ändern zu wollen, und es ist nur eine Frage der Zeit bis er sämtliche Möglichkeiten ausnutzt, auch das US Rechtssystem anzupassen. Wenn die USA jetzt nicht höllisch aufpassen wird es 2018 schon keine Mid-term Wahlen zum US Kongress mehr geben.